Bürgerinformationen

Die Feuerwehr in der Stadt Bornheim ist eine ausschließlich Freiwillige Feuerwehr.

Freiwillige Feuerwehr heißt, dass alle 12 Löscheinheiten der Stadt aus ehrenamtlichen Feuerwehrleuten bestehen, die einem ganz normalem Beruf, wie Koch, Chemikant oder Bankkaufmann, nachgehen. Über einen Einsatz wird die Einsatzabteilung über einen Funkmeldeempfänger informiert. Ganz selten kommt auch noch die Sirene zum Einsatz. Erst bei einer Alarmierung begeben sich die Kameraden zum Feuerwehrgerätehaus, besetzen dann dort die Fahrzeuge und rücken aus.

Auf dieser Internetpräsenz möchten wir einen kleinen Einblick bieten, was „Freiwillige Feuerwehr“ bedeutet. Denn neben Einsätzen werden auch viele Stunden in Ausbildung, Jugendarbeit und Kameradschaft investiert – alles rein ehrenamtlich.