Sirenensignale

Informationen für Ihre Sicherheit

Wie werden Sie unterrichtet ?

Bei Großschadensereignissen, größeren Unglücksfällen und Terroranschlägen werden Sie durch geeignete Maßnahmen alarmiert, wie z.B.

– Bekanntmachungen in Rundfunk und Fernsehen
– Durch die im Kreisgebiet installierten Sirenen
– Durch Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei

Wesentlich für alle Bürger ist es, die Bedeutung der verschiedenen Sirenensignale zu kennen!

Sirenensignale im Frieden:

1 Minute Heulton
Radiogerät einschalten, auf Durchsage achten.
2 x unterbrochener Dauerton von einer Minute
Feueralarm

Allgemeine Verhaltensregeln

Auch wenn Sie nicht unmittelbar betroffen sind, können Sie durch Ihr besonnenes Verhalten wirkungsvoll zu einer schnelleren Gefahrenabwehr und Schadensbeseitigung beitragen!

Vermeiden Sie, dass die Einsatzkräfte bei Bränden und Unglücksfällen durch Schaulustige behindert werden! Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind auf freie Straßen angewiesen. Wenn Sie nicht selbst helfen können, bleiben Sie dem Schadensort fern, und blockieren Sie keine Verkehrswege!

Bleiben Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz, und achten Sie auf Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr und Polizei oder Rundfunkdurchsagen. Kinder sofort ins Haus rufen, dann sind sie unter Aufsicht und können nicht durch Unwissenheit falsch reagieren.

Helfen Sie älteren oder behinderten Nachbarn und Straßenpassanten!

Telefonleitungen nicht blockieren, Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen; deshalb dort nur im Notfall anrufen!

Besondere Verhaltensregeln gelten bei Gaswarnung oder Chemie-Unfällen (Störfall).

Das müssen Sie tun:

Geschlossene Räume aufsuchen !

Fenster und Türen schließen !

WDR 2 oder Radio Bonn Rhein-Sieg
einschalten, auf Durchsagen achten,
Nachbarn unterrichten!

Auch auf Lautsprecherdurchsagen der
Feuerwehr oder Polizei achten !