Über uns

Die Löschgruppe Rösberg ist eine von zwölf Löscheinheiten in der Stadt Bornheim.

Innerhalb der Löschgruppe Rösberg, werden die Feuerwehrangehörigen auf verschiedene Abteilungen aufgeteilt.

• Einsatzabteilung: Die Angehörigen dieser Abteilungen sind für Ihre Sicherheit unerlässlich, sie fahren die Einsätze der Löschgruppe, absolvieren Übungen und Schulungen und bilden sich auf Lehrgängen fort.
  • Unterstützungsabteilung: Kameraden der Unterstützungsabteilung, möchten sich auf andere Weise als dem Einsatzdienst innerhalb der Feuerwehr beteiligen.  Hier finden sich u.a. Betreuer der Kinderfeuerwehr die sich nicht in Einsätze begeben möchten.
  • Ehrenabteilung: Irgendwann ist für jeden guten Feuerwehrangehörigen mal schluss. Sei es das eine Krankheit den Einsatzdienst unmöglich macht, oder man einfach zu alt geworden ist. Um ihnen dennoch die Möglichkeit zu bieten nahe an der Feuerwehr und auch der Kameradschaft zu bleiben, ist diese Abteilung hervoragend geeignet.
  • Jugendfeuerwehr: Interessierte Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren sind hier bestens aufgehoben. Neben einer soliden feuerwehrtechnischen Ausbildung kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Ausflüge, Sport und Zeltlager sind fester Bestandteil der Jugendfeuerwehr.
  • Kinderfeuerwehr: Früh übt sich! Bereits ab 6 Jahren können auch schon die ganz Kleinen Feuerwehrluft schnuppern. Mit viel Spiel und Spaß werden neben feuerwehrtechnischen Themen auch Kameradschaft und Teamgeist vermittelt.

Um unsere Arbeit und den Aufgaben gerecht zu werden, wird den Löscheinheiten das gesamte feuerwehrtechnische Material von der Stadt Bornheim gestellt. Dies umfasst nicht nur Fahrzeuge und Räumlichkeiten, auch Kleidung und Ausbildung gehören dazu.

Damit die Löschgruppe Rösberg neben ihrer Kameradschaft auch die Jugendarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr voranbringen kann, wurde 2019 ein Förderverein gegründet. Hier werden auch gerne fördernde Mitglieder begrüßt.