Einsatz 13/2023 …

? Rösberg
? MLF Rösberg
?‍? LE Hemmerich

Heute Nachmittag wurden wir zu einer brennenden Hecke nach Rösberg alarmiert.

Bewohner versuchten mittels Gasbrenner Unkraut zu entfernen, hierbei geriet jedoch eine Hecke in Brand.
Anwohner leiteten erste Löschversuche mit Gartenschlauch und Pulverlöschern ein – mit Erfolg.

Wir kontrollierten die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera und wässerten Bereich ordentlich nach. Nach ca. 25min konnten wir die Einsatzstelle wieder an den Bewohner übergeben.
Die ebenfalls alarmierte Einheit aus Hemmerich konnte kurz nach aeintreffen wieder einrücken.

Ein Hinweis von uns: alle Jahre wieder versuchen Bürgerinnen und Bürger bei Hitze und Trockenzeit Unkraut auf diese Art zu entfernen. Hiervor können wir nur warnen! Insbesondere bei der derzeitigen Trockenheit brennen Hecken und Sträucher durch Funkenflug wie Zunder! Der daraus entstehende Brand ist für Anwohner nur selten beherrschbar! Nutzt hierfür bitte andere Alternativen!

#ehrenamt
#roesberg_einsatz