Einsatz 18/2023 …

? Einsatz 18/2023?
? B1-Rauchmelder  (?/?)
? 25.07.2023
⌚ 02:48h
? Rösberg
? MLF  Rösberg
?MTF Rösberg
?‍? LE Hemmerich 

?️

Ein Rauchmelder und das beherzte Eingreifen eines Nachbarn verhinderten diese Nacht wahrscheinlich schlimmeres. 

Heute Morgen um ca. 2:48 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder nach Rösberg alarmiert. 

Bereits unmittelbar nach dem Ausrücken wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt, dass auch Brandgeruch wahrnehmbar sei. 

Vor Ort hatte ein couragierter Nachbar bereits die betroffene Wohnungstür gewaltsam geöffnet, die Fenster geöffnet und den Hausbewohner angesprochen.

Wir mussten zum Glück keine Löschmaßnahmen mehr einleiten, lüfteten die Wohnung und nahmen Messungen vor. 

Ursächlich für den ausgelösten Heimrauchmelder war Essen im Ofen, dessen empfohlene Zubereitungszeit ungeplant verlängert wurde. 

Sowohl der Hausbewohner, als auch der Ersthelfer wurden vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, da beide etwas Rauch eingeatmet hatten. Beide wurden aber nicht verletzt. 

Vielen Dank an den couragierten Nachbarn für das beherzte Eingreifen! 

Nachtrag vom Wochenende

? Einsatz 17/2023?
? SU-Dekon  (?/?)
? 21.07.2023
⌚ 6:45h
? Meckenheim
? MTF Rösberg

?‍? LE Waldorf
Feuerwehr Meckenheim
Feuerwehr Rheinbach
ABC Zug West
Messgruppe

?️

Unsere Löscheinheit wurde als Komponente der Dekontaminationsgruppe zu einem Gefahrgutaustritt nach Meckenheim alarmiert. 

Dort waren mehrere Gefahrguteinheiten aus dem gesamten Kreis im Einsatz.

Vor Ort wurde die Dekon-Stufe 1 aufgebaut. 

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. 

– Wir für euch! – 

www.feuerwehr-roesberg.de/mitmachen

#feuerwehrbornheim
#lgroesberg
#ffw_roesberg
#ehrenamt
#freiwilligefeuerwehr
#vorgebirge
#bornheim
#roesberg 
#roesberg_einsatz

Source