Einsatz 09/2023 …

? MLF Rösberg
? MTF Rösberg
?‍ LE Hemmerich

Heute Abend stand bei uns wieder ein Schulungsdienst auf dem Programm. Kamerad und Werkfeuerwehrmann Bene zeigte zunächst in der Theorie anschaulich die Grundzüge der FwDV 500, anschließend wurde anhand praktischer Experimente veranschaulicht, wie mit einfachen Möglichkeiten verschiedene chemische Substanzen nachgewiesen werden können. Bis um 20:10 Uhr ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer ans Tor klopfte und uns auf eine ausgedehnte Heizöl- oder Dieselspur aufmerksam machte, die sich durch den gesamten Ort zog.

Während ein Kamerad mit dem Melder die Strecke in Richtung Merten abfuhr, überprüften unser Einheitsführer und der B-Dienst die Strecke in Richtung Metternich.
Leider musste eine großflächige und breite Spur festgestellt werden, die auch sehr intensiv olfaktorisch wahrnehmbar war. Diese nahm ihren Ursprung am Ortseingang von Merten und führte über Rösberg bis nach Swisttal.
Da wir ohnehin schon zahlreich am Gerätehaus vertreten waren, erübrigte sich eine Alarmierung über die Leitstelle und wir konnten zeitnah ausrücken.

Aufgrund der enormen Länge wurde das Fachunternehmen Eures aus Euskirchen angefordert, das mit einem speziellen Reinigungsmaschine der Dieselspur zu Leibe rückte.
Zwischenzeitlich beschränkten wir uns auf das Abstreuen besonders verunreinigter und gefährdeter Bereiche und führten nötigenfalls Verkehrssperrungen durch.

Die Einsatzdauer – gemeinsam mit den Kameraden aus Hemmerich – betrug mehrere Stunden

#ehrenamt
#roesberg #oelspur